Pädagogische Ziele und Schwerpunkte unserer Arbeit

Gruppenraum

Unser Ziel ist eine freundliche, offene und wertschätzende Zusammenarbeit im Team, mit den Eltern und mit dem Träger.

Anerkennung der Leistung aller Beteiligten ist unser Leitfaden und auch die Grundhaltung in der wir einander begegnen wollen.

Der "Fixstern" nach dem wir uns orientieren, ist das Wohlbefinden und die gedeihliche Entwicklung der uns anvertrauten Kinder.

Wir wollen sie bei ihrem (meist) ersten Schritt heraus aus der "Kernfamilie" begleiten, ihnen einen Raum der Geborgenheit, des Angenommenseins und der Entfaltungsmöglichkeiten erschaffen.

Der Erwerb der verschiedensten Kompetenzen soll Raum, Zeit, Aufmerksamkeit, Förderung und das "richtige Maß an Fordern" bekommen. Die Schritte vom sich neu binden an Bezugspersonen, zum Verbinden mit einer Gruppe und der ersten Lösung von den Eltern werden von uns geduldig, einfühlsam und freundlich begleitet.

Wichtig ist uns auch das "wieder loslassen", das den Kindern den Schritt aus dem "Zwergerlhaus" in den Kindergarten hier in Reisenberg oder in der Heimatgemeinde erleichtern soll.

Auf dem Weg zu diesem Schritt fördern wir die Kinder in ihrer Selbstständigkeit in allen Bereichen, ganz besonders bei den Fertigkeiten der Selbstkompetenz (Aus und Anziehen, Hände waschen, Töpfchen, Toilette, selbstständiges Essen und Trinken, Gebrauch von Besteck, Nase putzen und die sprachlichen Kompetenz um Wünsche und Anliegen ausdrücken zu können)