Pädagogisches Konzept & Eingewöhnung

Eine kleine Reise durch die aufregende Welt der Elementarbildung in Reisenberg

Der Kindergarten hat es sich zum Ziel gesetzt, offen zu arbeiten und den Kindern das wechseln der Gruppe zu ermöglichen. So kann jedes Kind vielseitige Lernerfahrungen machen, soziale Kontakte in anderen Gruppen knüpfen und an diversen Bildungsaktivitäten mitwirken. Die Stammgruppe schafft ein Zugehörigkeitsgefühl und sichert die qualitätsvolle Arbeit der Gruppenpädagoginnen durch Beobachtungen der Kinder.

Die Eingewöhnung:

Mit diesem offenen und individuellen Konzept, gehen wir auch auf die individuellen Persönlichkeiten neuer Kinder bei der Eingewöhnung ein. Durch die Begleitung einer Bezugsperson in den ersten Tagen wird der Übergang gleitend und positiv erlebt. Die Dauer der Eingewöhnung wird individuell vereinbart.

Besondere Bildungsangebote:

Wir wissen über die Wichtigkeit der elementaren Bildung Bescheid und haben deshalb, neben der interessens- und gruppenspezifischen Arbeit, besondere Bildungsangebote in unsere Arbeit integriert:

ENGLISCH

Unter der Leitung von Sonja Samuel verbringen interessierte Kinder einen ganzen Vormittag mit englischen Spielen und Liedern. Ziel ist es das Sprachfenster der Kinder offen zu halten und das Interesse zu fremder Sprache aufrechtzuerhalten.

PROFITAG

Die Kinder im verpflichtend letzten Kindergartenjahr, die „schlauen Füchse“, dürfen monatlich an speziell für sie konzipierten Lernstationen teilnehmen und sich so spielerisch auf die Schule vorbereiten.


GESUNDE JAUSE:
Gesunde Ernährung legt den Grundstock für all diese Überlegungen und Angebote, weswegen wir monatlich mit den Kindern ein gesundes Frühstück zubereiten.



KUDDL-MUDDL TAG:

Was bedeutet „ Kuddl- Muddl“. Normalerweise steht dieses Wort für: durcheinander, etwas ist unsortiert oder kleines Chaos. Für uns im Kindergarten hat es eine ähnliche Bedeutung, jedoch im positiven Sinn. Durcheinander steht dafür, dass die Kinder aus den Gruppen 1,2, und 3 die Möglichkeit haben sich durchzumischen.  Unser Kuddl- Muddl Tag sieht so aus, dass wir diesen Tag immer vor einem Fest ( Laternenfest, Weihnachten, Ostern, usw.) anbieten.  Es werden verschiedenste Angebote vorbereitet. Die Kinder haben die Möglichkeit, dass zu tun, worauf sie am meisten Lust haben. Dauer ca. 2 Stunden- anschließend gemeinsamer Ausklang.

  • TURNEN IN DER VOLKSSCHULE:
    Rollen, fangen, klettern, rutschen, schwingen, schweben…Bewegung ist der Schlüssel zum Erfolg, um die Sprachentwicklung, aber auch die bleibende Bewegungsfreude und Neugier der Kinder zu fördern, ist ein gewisses Mas an Bewegung, Geschicklichkeit und Ausdauer notwendig. In unsere Zeit wird der Bewegungsdran der Kinder oft eingeengt oder sogar unterdrückt. Der sehr moderne und gut ausgestattete Turnsaal der Volksschule bietet uns viele Möglichkeiten um den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden.
    „ Ich kann das“ oder auch „ ich trau mich“ , gemeinsam werden wir die Kinder dabei unterstützen „mutig“ zu sein, aber auch eigene Grenzen zu akzeptieren.

  • VORSCHAU AUF SEPTEMBER: BILDERBUCHKINO:
    Das Bilderbuch wird als DAS MEDIUM DES KINDES bezeichnet. Die Begründung findet man in den stehenden Bildern. Sehtechnisch sind Kinder in jungen Jahren nicht in der Lage, schnelle Bildabfolgen zu verarbeiten. Das stehende Bild lässt für die Kinder Raum und Zeit zur Vertiefung. Die Kinder können aus dem Bild „aussteigen“ und „einsteigen“. Das Bild läuft nicht weg und es lässt sich immer wieder neues entdecken. Für unsere tägliche Bildungsarbeit ist das Bilderbuch der Grundbaustein und ein wichtiges Medium um Kompetenzen zu Fördern. Um das Angebot für die Kinder attraktiv zu gestalten wird eine „Kinoatmosphäre“ vorbereitet. Ein Gruppenerlebnis wird geschaffen durch die überdimensionale Gruppengröße. Selbstgebastelte Eintrittskarten, gemütliche Sitzgelegenheiten  und ein verdunkelter Raum werten das Erlebnis auf.

Unsere Broschüren können Sie hier downloaden und soll einen Überblick geben – für weitere Informationen steht Ihnen das Personal gerne zur Verfügung.

Datei herunterladen: PDF>>> Download Informationsfolder

Datei herunterladen: PDF>>> Download Informationen zur Eingewöhnung