Die Geschichte der Blasmusikkapelle Reisenberg

Die erste urkundliche Erwähnung der Blasmusikkapelle in Reisenberg stammt aus dem Jahr 1892.

Geleitet wurde die damalige Musikkapelle von Oberlehrer Josef Gabriel, der neben einer Streichmusik auch den Chorbetrieb betreute und als Organist fungierte.

Im Jahre 1892 wurde auf dem Goldberg die Kapelle neu errichtet und mit einem neuen Kreuz ausgestattet. Am 31. Juli 1892 fand die Einweihung statt. Nach der Kreuzweihe in der Kirche begleitete die Blasmusikkapelle den Prozessionszug zum Goldberg hinauf.

Während des 1. Weltkrieges löste sich die Kapelle auf. Nach dem Krieg in den Jahren 1922/23 wurde wieder eine Blasmusikkapelle durch Peter Hölzl und Johann Eder (Kapellmeister) ins Leben gerufen, wobei die vom Krieg heimgekehrten Musiker auch mitmachten.

Die Nachwuchsmusiker wurden dabei von den älteren und erfahrener Musiker unterrichtet. Diese Kapelle bestand bis zum Jahre 1938.

Nach dem Krieg wurde abermals eine Blasmusikkapelle aufgebaut, obwohl mehrere Musiker aus dem Krieg nicht mehr heimkehrten.

Die Leitung übernahm damals Franz Gall. Während seines Kriegsdienstes war er als Militärmusiker tätig. Er selbst bildete viele junge Musiker aus.

Franz Gall leitete auch den Kirchenchor und war als Organist tätig (1948-1985). Unter seiner Leitung erfolgte der Beitritt zum NÖ Blasmusikverband. Unter anderem fand 1960 und 1970 das Bezirksmusikfest in Reisenberg statt. Die Anmeldung der Musikkapelle Reisenberg als Verein erfolgte 1974.

Am 1. Mai 1977 übernahm Anton Hartl die Leitung und führte diese Funktion bis zum 22. März 1992 aus. Dann übergab er den Stab an Theodor Koller. 

Theodor Koller absolvierte einen Kapellmeisterkurs im Schloß Zeillern (von 1987-1989).

Andreas Koller erlangte (ebenfalls auf Schloß Zeillern) das „Stabführerleistungsabzeichen in Gold“ (1990).

Am Sonntag, den 24. Mai 1992 fand das 100-Jahrjubiläum mit Feldmesse, Ansprachen und Ehrungen statt.  Der Musikverein Gramatneusiedl gestaltete die Umrahmung zum Früh-schoppen.

Nachmittags wurde die Musikkapelle zur Marschmusikbewertung empfangen. Es folgte ein Monsterkonzert am Heldenplatz. Den Abschluß bildete die Marschmusikbewertung.

Im Bezirk Bruck/Leitha finden jährlich Konzertwertungsspiele und Marschmusikbewertungen statt, an den unsere Musikkapelle teilnimmt.

Am 20.10.2012 veranstaltete die FMK  ihr alljährliches Herbstkonzert. Im Rahmen dieses Konzertes übergab Kapellmeister Theo Koller den Dirigentenstab an Isabella Koller.

 ​Text: Ing. Karl F. Vlcek