Kompetenzen erwerben

Spiel

Motorikschleife

Spiel ist DIE Ausdrucksform des Kindes. 

Wir wollen diese Ausdrucks- und Lernform mit freien und vorbereiteten Räumen, verschiedenen Materialien, Beobachtung und Anleitung fördern.

Das Neben- und Miteinander sollen im gedeihlichen Wechsel Platz und Zeit finden. Energie und Ruhe möglich sein, Rücksicht und Selbstbehauptung grundgelegt und trainiert werden.

Spiel ist der erste Schritt zur Selbstbestimmung, Selbstständigkeit und der Wegbereiter für das Erlernen aller weiterführenden Kompetenzen.

Spielmaterial ist griffbereit, altersentsprechend und wird regelmäßig ergänzt oder gewechselt.

Das zur Verfügung gestellte Material soll anregen, sensorische, kognitive und motorische Erfahrungen bieten, sowie die fortschreitende Entwicklung positiv befeuern.

"Auch Schrammen, Beulen und Flecken sind Grundlage einer kindgerechten Entwicklung und daher das Recht jedes Kindes!" (Christel van Dieken - Expertin zum Thema "Lernwerkstätten" und "Reggio Pädagogik")


Bewegung

Bewegung

Die Bewegung im Freien und im Raum ist elementar wichtig für unsere jungen Kinder. Ein ausgewogener Wechsel von bewegungsintensiven und ruhigen Phasen ist grundlegend für ein förderliches und angenehmes Zusammenleben in der Gruppe.

"Fixsterne" sind die täglichen Aufenthalte im Garten, geplante Turneinheiten und regelmäßige Spaziergänge in der Nähe.

Flexibel und an die individuellen Bedürfnisse angepasst finden kurze Bewegungseinheiten, Kreisspiele, Krabbel- und Bewegungsspiele im Tagesablauf spontan Platz.


Grob- und Feinmotorik

Hände im Sand

  • Koordination Hand/Auge/Fuß
  • Sensorys
  • Reaktionsfähigkeit
  • Erstes Verkehrstraining

Der Aufenthalt im Freien ermöglicht erste bewusste Erfahrungen mit der Natur und ermöglicht das lebensnahe und anschauliche Erlernen von Sachkompetenz in den Naturwissenschaften, Raumordnung (zB oben/unten, hinten/vor...) vielfältigen Anlass zur Sprachförderung, Sprachschatzerweiterung und Schaffung einer Grundlage im Umweltbewusstsein.


Beobachten, Wahrnehmen, Anregung für weiterführende Aktivitäten, erlebnisbasierendes Lernen


Sprache

"Vor der Sprache steht die Energie" (Prof. Hannah Fischer - Psychologin, Pädagogin, Professorin für Entwicklungspsychologie und Pädagogik, Gründerin des "Anna-Freud-Kindergartens" in Wien, Direktorin der Bildungsanstalt bis 1990)

Energie ist die erste Ausdrucksform in der Kinder mit uns, und wir mit ihnen kommunizieren.

Eine wohlwollende, wertschätzende und anerkennende Grundhaltung ist der Nährboden auf dem wir die sprachliche Entwicklung unserer Kinder in vielerlei Hinsicht fördern wollen.

Sprachentwicklung ist ein elementarer Bestandteil des täglichen Gruppenlebens (Bindung bei den Pflegehandlungen wie Wickeln, Hilfestellung im Alltag, Plaudern am Morgen, ...) und auch Objekt der gezielten Betrachtung und Erarbeitung. (Bilderbücher, Fingerspiele, Kreisspiel, Vor- und Mitsinglieder, Reime, gezielte Beobachtung der einzelnen Kinder, spez. Angebote zur individuellen Förderung)

Anerkennung und Wertschätzung von Kindern mit Zweisprachigkeit

Unterstützung beim Erwerb der deutschen Sprache, Kennenlernen und "Verwendung" einzelner Wörter/Phrasen aus der Muttersprache dieser Kinder


Kreativität, Musik

Auch hier soll der Wechsel zwischen freiem Gestalten und der Anregung durch eine vorbereitete Umgebung, sowie angeleiteten Aktivitäten zum Tragen kommen.

Altersgemäße Materialien und großflächige Medien, sensorische Erfahrungen für alle Sinne

Erleben von Werkschritten zum Endergebnis auch sprachlich begleiten

Stolz und Freude erleben über Selbstgestaltetes

Produkte mitnehmen am selben Tag, weil sie HEUTE wichtig sind/Einblicke in die Prozesse für die Eltern

Kreativität und selbstständiges "Begreifen" verursachen Spuren (Flecken auf der Kleidung, Schmutz im Gruppenraum - Verständnis bei den Eltern und im Team aufbauen)

Kreativität ist in jedem Bereich möglich und "fördernswert" (Bewegung, Spiel mit jeglichem Material, Erfahrungen in der Natur, Sprache, soziales Zusammenleben, ...)

Eine ästhetische Umgebung (ein liebevoll gestalteter Gruppenraum) ist eine wichtige Anregung zur Entwicklung der eigenen Sicht "was ich schön finde" und trägt im Zuge der Pflege dieses Raumes auch wesentlich zur Entwicklung der Werte - Kompetenzen bei.

Musik ist ein weiterer wichtiger Bestandteil kreativen Ausdrucks und trägt gleichzeitig wesentlich zum spielerischen Erwerb eines breitgefächerten Wortschaftes bei. Dabei werden Mitsing- und Vorsinglieder im Wechsel angeboten, sowie Kreisspiele oder musikalisch begleitete Bewegungsspiele.

Diese unterstützen die Vernetzung von Wort und Bedeutung durch entsprechende Bewegungen.


Werte

Durch VORLEBEN werden soziale Werte am effizientesten vermittelt. Ein liebevoller Umgang, das Vorleben sozialer Werte wie Respekt, Rücksichtnahme und Fürsorge legen schon im jungen Alter unserer Kinder die Grundsteine für die Gesellschaft von morgen.

Dabei haben wir uns auf Standards in unserer Gruppe geeinigt, die von allen Teammitgliedern gleichermaßen gefördert, eingehalte, aber auch eingefordert werden (Gewaltfreiheit, Ordnungsrahmen, Gruppenregeln)

Aber auch der sorgsame und wertschätzende Umgang mit Materialein des täglichen Gebrauchs und der Schutz unserer Umwelt.

Ganz selbstverständlich lernen Kinder schon in jungem Alter Mülltrennung, sorgsamen Umgang mit Spielmaterialien und erwerben eine erste, altersentsprechende Routine beim Ordnungsrahmen.



Elternarbeit

Grundlage für eine positive und lösungsorientierte Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein wertschätzender und anerkennender Ansatz.

Auch der Transparenz unserer Arbeit kommt Gewicht zu. Besonderes Augenmerk legen wir auf die Strukturen der Kommunikation - aktuelle Mailliste, Aushänge, Infomaterial für alle Familien. Aushänge, Fotos und kurze Gespräche am Nachmittag in der Abholsituation gewähren den Eltern Einblick in das Tagesgeschehen.